Pretty Hate Machine But when I leave you remember I said, with the last words on my lips, I am a revolutionary. And you're going to have to keep on saying that. You're going to have to say that I am a proletariat. I am the people. I'm not the pig. You've got to make a distinction. And the people are going to have to attack the pig. But when I leave you remember I said, with the last words on my lips, I am a revolutionary.


Lee # 33 Jahre # percussion, guitar, synthesisers, backing vocals, etc. [Lakeith Stanfield]

Du hängst ja schon seit gefühlten hundert Jahren mit Zahi zusammen und seit mindestens 15 Jahren schreibt und bastelt und klimpert ihr irgendwelche Songs zusammen. Keiner von euch hatte auch nur den geringsten Plan, wie sowas überhaupt funktioniert und trotzdem habt ihr letztendlich ein paar von diesen Songs auf die Bühne gebracht, von der ihr nur einmal runtergebuht wurdet (wegen zu starker Besoffenheit). Dann sind zwischendurch Sachen passiert, wie’s eben so ist, wenn man fast sowas wie Brüder ist – aber mit der neuen Band läuft’s dafür richtig gut auf einmal, vielleicht weil ihr beide eure Leben inzwischen bisschen im Griff habt. Abseits der Bühne könnte man dich für den sog. Band Leader halten, einfach weil du so laut und dein Style so bunt ist, bisschen exaltiert fast – na gib dir mal noch fünf Jahre ordentlich Erfolg und dann reden wir nochmal. Ihr treibt euch echt zu Höchstleistung, was kreativen Output (manchmal nicht von Bullshit zu unterscheiden) betrifft. Kriegt euch aber auch echt ab und zu richtig in die Haare, weil Geduld kann keiner von euch besonders gut.

Hua # 32 Jahre # bass, drum programming, backing vocals, etc. [Phillipa Soo]

Du bist echt die einzige in diesem Haufen, die so richtig Profi ist. Da hat sich die musikalische Früherziehung wirklich bezahlt gemacht, denn du bist mindestens die beste Bassistin der Stadt. Dass du dir dann ausgerechnet diese Band hier ausgesucht hast, na manche würden behaupten, es hätte auch ein bisschen mit Sympathie zu tun. Die gehen dir mitunter gewaltig auf die Eierstöcke, diese Chaostypen, die im Probenraum immer lauter werden, weil sie zuerst ihre eigene Idee durchspinnen wollen, bevor irgendwer anders zu Wort kommen darf. Dann hilft es dir, fünf Minuten in deinen inneren Ruheort zu flüchten, oder aber vor der Tür ‘ne Kippe in einem Zug wegzuatmen und dich dran zu erinnern, dass du nicht für den Laden geschweige denn für deren Erziehung zuständig bist. Du hast im Zweifelsfall noch andere Optionen, dich würd hier jede Band von der Stelle wegkaufen – und dein Solo-Projekt hätte auch bisschen mehr Zeit verdient. Aber nach spätestens einer halben Stunde checkt dann auch der Rest, dass du fehlst und dann kommen sie aber angeschissen und geloben Disziplin – die können nämlich auf deine Gesangsstimme außerdem nicht verzichten. Achja, und das mit der Sympathie nicht zu vergessen!



Jalil # 37 Jahre # drums, percussion, backing vocals [Daveed Diggs]

Die Legende geht ja so, dass mal jemand versucht hat, dich mit dem Namen ‚Daisy‘ zu beleidigen, aber weil dich einfach gar nichts aus der Ruhe bringt, ist der Spitzname stattdessen hängengeblieben. Du bist aber auch lieb und geduldig und Zen (was vielleicht mit dem Kiffen zu tun hat, aber angeblich warst du ja schon immer so). Ein Glück jedenfalls, dass du manchmal der Gegenpol bist zu der vielen Energie im Raum und mit ‘nem trockenen Spruch das Tempo aus einer Diskussion rausnimmst. Denkt man ja alles gar nicht, wenn man dich erst mal auf der Bühne und hinter dem Schlagzeug sieht, weil da bist du echt ein Tier (und haust dann zwischendurch so kleine Fills raus, bei denen man sich denkt, wtf das können die riesen Hände??). Zahi ist ja ein bisschen neidisch auf deine ewig breiten Schultern, die er trotz eigenem Trainingsregime niemals entwickeln wird, und fordert dich beim Gewichteheben dann trotzdem immer wieder heraus. Ihr kennt euch aber auch schon ‘ne Weile, so in den ganz düsteren Tagen ist der dir mal über den Weg gelaufen und irgendwie seid ihr aneinander hängengeblieben. Du bist aber auch einer der ganz wenigen Menschen, bei denen Zahi mal wenigstens fünf Minuten zur Ruhe kommt.

Zahi # 33 Jahre # guitar, vocals, piano, loops, sampling, etc. [Franklin James Fisher]

Tja, Zahi könnte jetzt echt nicht behaupten, das wäre hier alles allein auf seinem Mist gewachsen – und trotzdem laufen bei ihm irgendwie alle Fäden zusammen. Er kennt halt alle Menschen auf der Welt und labert den Rest zur Not einfach an. Zumindest ist das hier sein Herzensprojekt, das ihn wortwörtlich am Leben hält. Sagt er natürlich so nicht, aber wer ihn ein bisschen besser kennt und den Leidensweg der letzten Jahre, der checkt dann schon, dass sein Zustand ohne die viele Musik und Beschäftigung ganz anders aussehen würde. So quasi straightedge ist der seit ‘ner Weile und muss sich trotzdem noch manchmal rausziehen, wenn nach dem Auftritt backstage gesoffen wird. Wird aber mit jedem Mal besser und demnächst gehen sie auf ihre erste UK Tour, da kann er Contenance üben und Suchtdruck aushalten. Mit dem angehenden Fame muss er erst mal lernen umzugehen, genauso mit dem bisschen Kohle, was sie mit dem ersten Album eingespielt haben. Geld verdienen und Miete bezahlen können und mit Leuten rumhängen, die er richtig lieb hat, das sind ja echt die genügsamen Lebensträume von Zahi – alles Weitere ist ab jetzt extra.



Ja moin erst mal, jetzt hab ich mir schon einen Musiker überlegt, dann soll der doch bitte auch ‘ne arschcoole Band haben. In meiner kleinen Traumwelt sind die auch alle ganz dicke miteinander und haben sich sehr lieb trotz aller Streitereien. Inhaltlich stelle ich mir viele gute Sachen vor: Diskutieren im Probenraum, Aftershowpartys, die erste große TOUR, komisch Gucken beim nächsten Fotoshoot.. So musikalisch ist die Band "Pretty Hate Machine" inspiriert von Algiers, Young Fathers und generell bisschen wütender Musik, Postpunk, und worauf sie eben so Bock haben (da braucht jetzt aber niemand musiktheoretisches Hintergrundwissen).
Darüber hinaus sind mir beim Schreiben diverse Ideen für Anschluss gekommen, zB suchen Zahi und sein bester Freund Arif noch eine Gang und so Leute wie Zola noch Mitbewohnerinnen. Ihr dürft natürlich selbst mal durch die Gesuche wühlen, da sind paar tolle Sachen dabei (darf ich so frei sagen, weil ES STIMMT). Ich lass natürlich auch eine gewisse Gestaltungsfreiheit bei Avapersonen, Alter und Co., allerdings wünsche ich mir eine gewisse Diversität für die Band.
Und ich so, also ich bin vielzählig vertreten am Board und auch schon länger und sicher auch noch sehr, sehr lange (zumindest sind da Geschichten in Planung, die die nächsten zehn Jahre mindestens in Anspruch nehmen werden). Ich poste mal öfter, mal weniger, aber schon mindestens alle zwei Wochen. In der Länge bin ich flexibel, aber so Drei-Seiten-Romane liegen mir weniger, lieber 1.500-3.000 Zeichen +/-. Öh und sonst bitte gern viel plotten in Discord o.Ä., wo auch der Rest des Forums viel Quatsch erzählt (lieb gemeint) und man sich gerne häuslich einrichten darf. Tschaui und bis gleich! 22