Wenn der Vater ein weltberühmter Archäologe ist und die Mutter Professorin für präkolumbische Schriftsysteme – was wird man dann? Logisch, Telenovela-Schauspieler! Na ja, gut, das mit dem Schauspielern lassen wir dir, du hast schließlich von Mami und Papi die beste Ausbildung der Welt oder zumindest Großbritanniens bezahlt bekommen. Und ja, wir wissen, du hattest ziemlich hohe Ziele. In kleinen, spannenden Produktionen wolltest du mitspielen. In Filmen, die eine Botschaft haben. Die in sympathischen Programmkinos und in alternativen Cafés laufen, wo die Zuschauer Apfelschnitze essen, anstatt mit Popcorn durch die Gänge zu werfen. Aber leider lässt sich Talent nun mal nicht kaufen. Klar, du bist fähig, Texte zu lernen, und du hast ein umwerfendes Lächeln, aber die richtig tiefgründigen Rollen, die kauft man dir nicht ab. Und so wollten dich die guten Filme einfach nicht haben. Klar, hinterher kann man immer sagen, die Öffentlichkeit hätte einen zum Sexsymbol Nummer eins gemacht und ab da sei man eben nur noch für die RomCom‘s und die mexikanischen Telenovelas gebucht worden. Das ist nämlich auch so viel einfacher, als über einen Berufswechsel nachzudenken. Und dann kann man sich auch noch so wunderbar besser als seine Kollegen fühlen. Nur, ganz ehrlich, wie lange willst du den Scheiß eigentlich noch mitmachen?

Die alten Hasen im Forum erinnern sich: Es gab im Lost the Plot mal die sehr großartig-schmalzige Krankenhaus-Telenovela Open Hearts - nur echt mit eingeölten Oberkörpern, richtig unangenehmen Logiklücken und cringeworthy Liebesszenen. Einer der Hauptdarsteller war mein Sergio Bennett, 40 Jahre alt, Halb-Peruaner, Halb-Brite, in der Liebe notorisch vom Pech und beim abendlichen Spaziergang von wildgewordenen weiblichen Fans verfolgt. Ein an sich herzensguter, allerdings leicht selbstmitleidiger Mensch, der seine künstlerischen Ambitionen leider einstampfen musste und absolut nicht stolz ist auf die abschreckend schlechten Produktionen, in denen er sein Gesicht und seine Bauchmuskeln zur Schau stellen muss. Der sich eigentlich für viel zu gut für all das hält - für den Fernseh-Müll, für die peinlichen Promotion-Aktionen, für Manchester generell - allerdings leider auch auf zu großem Fuß lebt, um auf das Geld zu verzichten, das er für den ganzen Mist bekommt. (Und irgendwie, irgendwie braucht er halt auch die Aufmerksamkeit, auch wenn er das sicher nicht zugeben würde.) Der große Probleme hat mit dem Älterwerden, nicht nur, weil er dessen optische Folgen berufsbedingt so gut wie möglich aufhalten muss (was einiges an Arbeit erfordert), sondern auch, weil bisher weder das mit dem Haus bauen noch das mit dem Kind zeugen geklappt hat (vielleicht kann er mal einen Baum pflanzen, irgendwann).

Tja, und ich vermisse den Guten irgendwie und würde ihn gerne wiederbeleben 53 Allerdings hadere ich gerade noch etwas damit, weil eigentlich alle seine bisherigen Connections nicht mehr existieren und ein Telenovelaschauspieler ohne die zugehörige Telenovela natürlich auch nur so halb Spaß macht. Ich suche daher neue Anschlussmöglichkeiten für ihn und wäre auch bereit, für eine gute Story und coole Connections von vielen früheren Ideen abzurücken. Grundsätzlich festhalten wollen würde ich an seiner Herkunft, an den grundlegenden Charakterzügen und irgendwie an der Situation, in der er hängt. Ich find's einfach spannend (ja, und fieserweise auch witzig, zugegeben), jemanden zu spielen, der eigentlich künstlerisch ganz woanders hin wollte, aber durch irgendwelche Umstände in so ner richtig platten Unterhaltungskiste gelandet ist, bei der er sich unterfordert und fast schon in seinem Intellekt beleidigt fühlt - und der eigentlich am liebsten in Würde seine grauen Haare und den Bauchansatz kultivieren würde, allerdings dazu gezwungen ist, in seinem Job soundsoviel Jahre jünger auszusehen. (Das muss dann auch nicht zwingend die Schauspielerei sein, auch wenns dafür im Forum vielleicht schon ein bisschen Anschluss gäbe.) Der aus der Sache allerdings irgendwie auch nicht mehr so richtig rauskommt, nicht nur aufgrund des Geldes, sondern auch, weil er befürchtet, dann in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Also, ich hätte Lust, ihn zu reaktivieren, aber wahrscheinlich eher nicht ohne irgendeine Geschichte, die mich packt - daher hoffe ich auf euch 28 Vielleicht hat ja der eine oder die andere direkt eine Idee oder eine Anschlussmöglichkeit oder Lust auf noch einen Chara und auf gemeinsames Plotten? Mir sind zwei Möglichkeiten eingefallen, die ich spannend fände, ich bin aber auch sehr offen für andere Ideen 22
  • Irgendwann können auch die soundsoviel Nullen im Gehalt das schlechte Drehbuch und die unecht wirkenden Kulissen nicht mehr aufwiegen - und Sergio war noch nie ein sonderlich gelassener Kerl. Inmitten eines tatsächlich filmreifen Wutausbruchs hat er das Set verlassen und geschworen, nie wiederzukommen. Bleibt die Frage, wie ein arbeitsloser Schauspieler den teuren Wein und die Miete für die schicke Wohnung bezahlen soll - vielleicht wäre 'ne grundlegende berufliche Umorientierung angebracht, oder der Gute findet noch versteckte Talente? Und wie geht er eigentlich damit um, dass sich die kreischenden Fans jetzt um jemand anderen sammeln?
  • Das mit dem Pech in der Liebe kann Sergio tatsächlich noch steigern: Was ist für 'nen Promi Marke Latin Lover schließlich noch schädlicher als eine Beziehung? Eine Beziehung mit einem Kerl. Schließlich gilt für Schauspieler ohnehin: einmal einen Penis angefasst, Karriere vorbei - noch extremer, wenn der eigene Charakter auf die schmachtenden Blicke gelangweilter Hausfrauen zugeschnitten ist. Und jetzt?!

Tja, langer Text, und das war's eigentlich - ich bin für alle bekloppten Ideen offen, ob ehemalige oder zukünftige Liebschaften, Freunde, Kollegen, Feinde... Vielleicht hat ja sogar jemand Lust, die Telenovela wieder aufleben zu lassen, ich fänds ziemlich großartig 24