Hallo-ha! Ich bin der Interessent aus diesem Gesuch hier und möchte meine (zugegeben noch nicht sehr ausgearbeitete) Idee für einen Charakter hier mal zur Diskussion stellen, um ein paar Verbindungen und Anschlüsse für ihn abzugreifen, bevor ich den nächsten Schritt mache und mich anmelde. Da ich langsam alt und deshalb wählerisch werde und ein wenig mit meiner Zeit haushalten muss und der Spielerin von Hannah auch sicherlich nicht damit geholfen ist, wenn ich mich auf das Gesuch stürze und am Ende doch verschwinde, weil mir der Charakter so ganz ohne andere Anknüpfungspunkte zu langweilig wird, würde ich mich also auch erst dann anmelden, wenn sich da noch ein paar Perspektiven auftun! Aber jetzt komm' ich mal auf den Punkt.

Besagter Charakter ist zu einer Hälfte Brite und zur anderen Israeli, nennen wir ihn also vorläufig einfach Moshe. Er stammt aus bürgerlichen Verhältnissen, wurde eigentlich in einer gut situierten Gegend groß und hat in seiner Jugend trotzdem genug Unsinn gemacht, um beachtliche Akten in den jeweils zuständigen Behörden zu produzieren. Als junger Mann, der nicht mehr auf die Milde der Gerichtsbarkeit und schon gar nicht auf die seiner Eltern hoffen durfte, machte er dann einen radikalen Schritt, erinnerte sich an sein jüdisches Erbe und trat in die israelischen Streitkräfte ein. Auf den Wehrdienst folgte eine kurzlebige Karriere im israelischen Inlandsgeheimdienst und darauf die Rückkehr in das Vereinigte Königreich - wo Moshe trotz bester Vorsätze recht schnell wieder in seine alten Kreise gelangte, die in der Zwischenzeit auch nicht untätig gewesen waren und an der Professionalisierung ihrer halblegalen Karrieren gearbeitet hatten.

So weit, so gut. Das ist natürlich nur ein sehr grober Umriss und ich muss gestehen, dass ich Moshes Leben auch nicht wesentlich weiter ausgeplant habe. Fakt ist aber, dass er sich beruflich eher im illegalen Bereich, denn im legalen Bereich bewegt und auch wenn er vermutlich nicht als Schläger oder Mann für's Grobe im Telefonbuch steht, dürfte er wohl selten mit einwandfrei unfragwürdigen Arbeiten durch den Monat kommen. Ich stelle ihn mir dabei aber auch nicht als tumbe Söldnerfigur vor, ganz im Gegenteil. Er hat durchaus etwas im Kopf und übernimmt auch keineswegs jeden Auftrag, der ihm zugeschustert wird. Und da passiert es dann auch schon mal, dass er nicht nur mit der Polizei aneckt, sondern auch mit Figuren aus der 'Unterwelt'. Weil er sich vielleicht mit dem Inder angefreundet hat, dessen Imbiss er verwüsten sollte, damit der endlich zahlt oder weil er dem Kleindealer ein paar Pfundscheine zugeschoben hat, nachdem er ihn aufgemischt und sein Gras in den Rinnstein gestreut hat.

Insofern, kann ich mir für Moshe am ehesten Verbindungen zu Charakteren vorstellen, die es ähnlich ungenau mit der Gesetzestreue nehmen. Überhaupt, glaube ich, dürfte er sich unter Menschen am wohlsten fühlen, die von der Gesellschaft als 'Versager' behandelt werden. Was nicht heißt, dass es nicht auf interessant sein könnte, wenn er mit Vertretern der gehobeneren Gesellschaftsschichten zu tun hätte. Und zu guter Letzt, wäre da natürlich auch noch die Polizei. Man kann sich kennen, vielleicht auf einer regulären Basis ("Ah, Moshe. Wieder zufällig in einem Drogenhaus?" - "Sie wissen doch, ich kann mir Nummern so schlecht merken. Auch Hausnummern"), auch eine will they, won't they-Geschichte mit einer Polizistin könnte ich mir gut vorstellen; wobei das vielleicht am Ende eher was für ein eigenes Gesuch wäre.

Ansonsten bleibt vielleicht noch zu sagen, dass ich im Augenblick Jim Caviezel als Avatarperson im Blick habe und das Moshe wohl ~ 42-46 Jahre alt sein dürfte.