Ich stopfte Essen, Rauch und Menschen
in mich rein
Und ich lernte, dass das keine Lösung ist.

HARRY MULLINS » 33 JAHRE » KOCH
Ach Dude, du hättest mal ein bisschen auf dich aufpassen können: Schule hingeschmissen mit 16, Ausbildung zum Koch fertig mit 18, nach Frankreich zum Kochen mit 20, nachdem du dir zwei Jahre im Ritz in London rund um die Uhr den Arsch aufgerissen hast. Die 'normalen' französischen Sprachbasics kannste immer noch nicht sonderlich gut, weil dein Leben da aber auch nur aus Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit bestanden hat. Mit 23 Jahren, um viele Jahre gealtert, und mit ner langen Reihe an Abhängigkeiten, um die Tage/Nächte irgendwie zu überleben (Amphe, Koks, Alkohol, Kippen und okay, das mit dem Heroin hätte echt nicht sein müssen), biste dann wieder zurück nach London, um da nen Restaurant zu übernehmen. Das Wunderkind, hochgelobt, wenn da nicht die Verhaltensauffälligkeiten wären: Deine Küche führst du wie der letzte Tyrann; wenn da einer muckt, kriegt er entweder die Pfanne in die Fresse (wortwörtlich), oder im Vorbeigehen, sobald’s nicht schnell genug geht, nen Tritt verpasst. Das Arschlochverhalten deiner Ausbildungschefs gibst du 1 zu 1 an deine Crew weiter, dafür biste aber auch als erstes und als letztes in der Küche (oft genug pennst du sogar da, oder eben gar nicht). Irgendwann der erste Stern, dann der zweite. Drei Jahre später Panikattacken, Schlafstörungen, Hallus und deine Hände funktionieren auch nur noch, wenn du dir vorher was durch die Nase ziehst. Du weißt, der Scheiß tötet dich, aber du kannst nicht aufhören--- bis naja, du aufhören musst, weil einfach gar nichts mehr funktioniert. Von jetzt auf gleich der komplette Absturz und du bist von der Bildfläche verschwunden. Paar Jahre später tauchst du wieder auf, dieses Mal in Manchester, und baust dir was Neues auf, denn ein paar Süchte biste zwar losgeworden (all der wirklich gefährliche Shit), nur das mit der Küche, das lässt dich nicht los.
ZOLA MAATHAI » 35 JAHRE » KÖCHIN
Als Wunderkind hat man Zola nie bezeichnet, aber sie ist ja auch ne Frau und wird entsprechend in der professionellen Gastronomie eh nicht so richtig ernst genommen – und wenn man ehrlich ist, dann ist’s sie’s auch irgendwie nicht. Dabei ist das Potential eigentlich da, aber naja, die Umstände, und als älteste Tochter von ner sehr großen Familie hatte sie auch Besseres zu tun, als in 5 Sterne Hotels in Nairobi zu kochen. Sonst keine mütterlichen Instinkte, aber andere zu füttern, das liegt ihr, sodass Zola, seit sie 17 Jahre alt ist, durch diverse Küchen tingelt und neben all dem Schnaps, dem Koks, der Party und der Arbeit, leider echt gar keine Zeit hat, ne eigene Familie zu gründen. So schade. Damit das auch gar nicht erst auf’s Tableau kommt, hat sie sich in den ersten Wochen in England direkt sterilisieren lassen: Der Sex ist seitdem so viel besser! Zolas erklärtes Ziel ist es Küchenchefin in nem Sternerestaurant zu werden und manche werfen ihr diesen Ehrgeiz vor, aber das ist halt echt nur Sexismus. Ihr Puppengesicht mit dem perfekten Make Up und dem extrem ästhetischen Modegeschmack (was steht dieser Frau denn nicht?!) täuscht auf jeden Fall darüber hinweg, dass sie Arschgrabschern gerne mal die Eier mit den manikürten Fingern zerquetscht (und zwar wortwörtlich) – eigentlich ein Wunder, dass man sie noch nicht wegen Körperverletzung verhaftet hat.
Und wie’s weitergeht
Und dann kommt da dieser verfickte Wichser und kauft ihr die ganzen Vorräte von richtig geilem Fisch für’s Wochenende weg, obwohl sie schon nen kompletten Plan fürs Menü im Kopf hatte. Sowas kann Zola ja echt nicht leiden, also schlägt sie bei dem Scheißkerl auf – stellt fest, oh, mit dir hat sie mal gevögelt ne ganze Nacht lang – und schreit dich trotzdem zusammen. Erster Reflex deinerseits: Ihr direkt eine runterzuhauen, weil häh, das hat sich ja wohl seit dreißig Jahren niemand mehr bei dir getraut, erst recht nicht in deiner eigenen Küche. Lucky you and her: Im Schreien haste auch ne echte Begabung und seitdem seid ihr sowas wie verbrannte Erde - das bedeutet Krieg, und im Krieg sind alle Mittel erlaubt. Würd ja vielleicht schon mal helfen, wenn ihr wenigstens mit dem Ficken aufhört, aber nö, dafür trägst du ab und zu mal ein blaues Auge zur Schau, und sie ein Klingeln von der Ohrfeige, die du ihr im Gegenzug verpasst hast. Handgreiflich seid ihr beide, brutal mit Worten auch (wobei du da schon nen kleinen Vorteil hast, findest du als Muttersprachler, andererseits denkst du auch, die hat dich verhext), aber ganz selten seid ihr einfach zu müde zum Streiten und bestellt nachts um 1 noch billig Pizza vom einzigen offenen Laden, und guckt euch zusammen irgendeinen Netflix Scheiß an, halb am pennen.
Tjahaa – ich dachte, ich krieche mal aus meiner Comfort Zone der Glückseligkeit und such den zweiten Part für ne 'verhältnismäßig' toxische Beziehung. Zola ist anstrengend und der Koch soll mindestens genauso anstrengend sein, halt Typ versifftes, irgendwie charismatisches Oberarschloch. Keine Ahnung, wo die Beziehung hinführt und was aus denen wird, aber dahingehend würd ich eh gerne mit dir planen. Zola jedenfalls wird tatsächlich in den nächsten zwei Jahren nach Frankreich/Paris geschickt, um die langersehnte Küchenchefin nach Rückkehr und Erfahrung zu sein, und ich kann mir vorstellen, dass sie in dem Zeitraum doch merken, dass sie sich sowas wie, häh, vermissen. Nun zum Rest. Ich sag, wie’s ist: Ich bin obsessed mit Köchen/Anthony Bourdain, der Serie Bear, und Jeremy Allen White. Aus diesem Grund ist die Avaperson eigentlich nicht verhandelbar (aber wie immer soll’s daran nicht scheitern, nur bitte, bitte!) und das Alter sollte sich auch in dem Rahmen bewegen. Ich selbst bin Teil des Teams und geh hier nicht mehr weg, poste kurz und knackig, aber dafür relativ zügig – mir sind Probeposts sehr wichtig, weil ich nen gewissen Wert auf Schreibstil lege, und außerdem quatsche ich gerne über Discord. Ich kann auch noch ordentlich Anschluss bieten: Zolas Chef Jay wird ihn hassen, dann gibt’s noch dessen Maître Rafael, und genug andere Vollidioten im Forum, die man nerven kann (vor allem wenn er selbst aus Manchester oder Oldham kommen würde) :D Apropos, der Gute kann gerne wieder nen Stern kriegen mit seinem neuen Schuppen, aber nicht bevor Jays Norm den ersten Stern hat - alles hat Grenzen! Ich mag Drama, nur her damit, aber ich will’s auch gerne bisschen dumm und lustig haben, und ich glaub, das war’s: Melde dich! <3

Und mein Vermögen hab ich einfach so zum Fenster rausgeworfen
Und begriffen, dass das keine Lösung ist